Nach einer siegreichen Sommersaison hatte sich die U10 I mit Parker Sönksen, Sara Musinbegovic, Constantin Schäfers und Philipp Sang für die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft hochverdient qualifiziert.

An drei Tagen im September sollten nun in der Anlage des Hamburger Tennisverbandes jeweils die Klassenbesten gegeneinander antreten. Die ersten zwei Turniere, die unsere Mannschaft austrug (THK gegen HTHC 5:1 / THK gegen Blankenese II 6:0),  wurden souverän gewonnen, und so stand die U10 im Finale der Hamburger Mannschaftsmeisterschaften! Auf den Final-Gegner TTK Sachsenwald waren alle sehr gespannt, es galt ja schließlich unseren Titel zu verteidigen.

An diesem besagten Sonntag, dem 15.09.2019,  war für die U10 der Turnierbeginn für 13.00 Uhr vorgesehen, der sich aufgrund Match-Verzögerungen jedoch weiter nach hinten verschob. Unsere Mannschaft hatte also noch Zeit, ihre Vereins-Kollegen anzufeuern, bis wir die Information der Turnierleitung bekamen, dass Plätze nun bereit ständen.

Die Einzel Spiele konnten dementsprechend beginnen. So viel schon einmal erwähnt: Das Finale entpuppte sich als Achterbahn der Emotionen: nicht nur für unsere jungen Spieler, auch bei den Erwachsenen zog dieser Final-Tag nicht spurlos vorüber.

Auf Einzelheiten wird hier nicht eingegangen, eine interessante Feststellung jedoch am Rande: Wir waren im Einklang mit der Natur: Je emotionaler die Stimmung wurde, desto stürmischer zeigte sich auch das Wetter. Bei Wind und Schauerregen gepaart mit dramatischen Zwischenszenen stand es schließlich 2:2 nach den Einzeln.

Die Doppel mussten also die Entscheidung bringen und wurden aufgrund der Wetterlage in der Halle fortgesetzt. Unter dem Hallendach kam es zu einem spektakulären Tenniskampf, bei dem unsere Spieler der U10 von Spiel zu Spiel immer stärker und souveräner auftraten. Nach spannnenden und herausragenden  Ballwechseln, die den Zuschauern den Atem stocken ließen, gewann unsere Doppelbesetzung Sara / Parker mit 6:4 6:4 gegen den TTK Sachsenwald.

Auch das zweite Doppel-Paar Philipp / Consti spielte großes Tennis und gewannen, nachdem sie den ersten Satz 4:6 verloren geben mussten, den zweiten Satz mit 6:2. Der hart umkämpfte Match-Tiebreak musste dann leider an den Gegner abgegeben werden.

Das Endergebnis des Finales weist Gleichstand auf (3:3). Nach Auszählung der Sätze heißt der Sieger der Hamburger Mannschaftsmeisterschaften U10 : THK RISSEN!

Ein Wahnsinns-Erfolg, der diese nervenaufreibenden Tage wahrlich entlohnt! Es war ein unglaubliches Gefühl, als die Anspannung von uns allen abfiel und der überschwenglichen Freude Platz machte. Die Kinder und Trainer lagen sich glücklich in den Armen. Die gegnerische Seite machte kein erfreutes Gesicht; wir schauten vielsagend lächelnd in die Runde.

Der sensationelle Sieg unserer Mannschaft wäre ohne die Vorbereitung durch das Trainerteam unter Leitung von Benny sowie die intensive Betreuung während der Turniertage nicht greifbar gewesen. Vielen Dank an Benny und sein Team!

Auch ein großes Dankeschön an alle Ersatzspieler, die die Mannschaft begleitet haben und an die Eltern, die nach diesem Nervenkitzel allesamt urlaubsreif sind. Die Herbstferien liegen vor der Tür, wir können uns also erholen, so dass die nächsten Turniere wieder erfolgreich bestritten werden.

Ruth-Rebekka Sang