Die Erfolgsserie der U10 I, amtierender Hamburger Sommer-Mannschaftsmeister, ist ungebrochen. Die Spieler Bennet Zündorf, Sara Musinbegovic, Jonas Schablinski und Parker Sönksen starteten hochmotiviert und ambitioniert in die Winter Medenspiele 2018/19. Es gilt schließlich den Titel zu verteidigen. Nachdem das erste Spiel vom Gegner wegen fehlender Spieler abgesagt wurde, zog der THK Rissen ins Halbfinale ein und spielte gegen den SV Blankenese. Hier konnte unsere Mannschaft ihr Können unter Beweis stellen und gewann mit einem souveränen 6:0-Sieg das Match.

Und so steht die Mannschaft im Finale gegen TTK Sachsenwald. Es wäre jetzt ein Leichtes zu schreiben, es war ein phantastisches Spiel mit einem phantastischen 6:0 Ergebnis für den THK Rissen, und wir gratulieren der Mannschaft sehr herzlich!

Aber zu diesem phänomenalen Sieg gehört mehr: Samstagmorgen im Februar. Es ist friedlich und still im beschaulichen Rissen. Ein lautes Klingeln, der Wecker zeigt 5.30 Uhr. Das ist das Startzeichen in einigen Rissener Haushalten. Aufgeregte Jung-Tennisspieler springen aus ihren Betten, schlüpfen in ihr Tennis-Outfit, greifen nach den Tennistaschen und rufen „Los geht’s, heute ist der große Tag.“

Innerlich nervöse und müde Eltern fahren mit ihren Kindern einmal quer durch Hamburg zur Tennisverbandshalle. Dort wartet schon unser Trainer Benny, der mit den Spielern und Ersatzspielern ein komprimiertes Aufwärmtraining absolviert. So steht das Rissener Tennis-Team hellwach, aktiv und voller Vorfreude auf das kommende Turnier auf dem Platz. Nach und nach trudeln die Gegner ein, die teilweise verwundert, teilweise bewundernd auf unsere hochmotivierte Mannschaft und Trainer / Coach schauen. Wir, die Eltern, lächeln alle freundlich zurück und freuen uns, dass das Turnier losgeht. (Und, das möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, wir freuen uns auch, dass endlich das Bistro aufmacht und wir einen Kaffee bekommen. Aber dies nur am Rande.)

Dann ist Turnierstart. Sarah und Parker gewinnen überlegen ihre Einzel, und auch Jonas gewinnt nach einem spannenden Match souverän 6:4  6:4. Bennet bietet den Zuschauern ein spektakuläres und technisch äußerst anspruchsvolles Tennis-Match. Nachdem er im ersten Satz 2:5 und 0:40 zurückliegt, beweist er enorme Nervenstärke, kämpft sich zurück ins Spiel und gewinnt den ersten Satz mit 7:6. Auch den zweiten Satz holt er sich mit einem tollen 6:4 Ergebnis.

Der verdiente Sieg ist somit bei einem Stand von 4:0 in der Tasche und die Doppel könn(t)en entspannter angegangen werden. Aber auch hier zeigt das Team, dass sie dem Gegner keinen Ball schenken möchten, und es gewinnt die Doppel sensationell mit 6:3 6:3 und 6:4 7:5

Jetzt ist es ganz offiziell: Die U10 I ist Hamburger Mannschaftsmeister 2018/19! Was für ein Erfolg, was für eine Leistung! Herzlichen Glückwunsch U10 I!

Aber war dieser Final-Tag nur ein erfolgreiches Turnier? Nein, er war viel mehr. Er hat wieder einmal gezeigt, dass bei der Tennisschule Fahlke Tennis als Mannschaftssport gelebt wird. Dies wird in dem fairen Miteinander und kollegialen Umgang untereinander sichtbar und verdeutlicht sich insbesondere in dem Selbstverständnis der Mannschaftsaufstellung, die aus Stamm- und Ersatzspielern besteht. Die Ersatzspieler, die bei Turnieren unterstützen, sind ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, sie fiebern mit ihren Teamkollegen, feuern an, trösten, motivieren und sind allzeit bereit, für einen verletzten Spieler einzuspringen. Das ist schon einzigartig, da im Allgemeinen Tennis immer noch als Einzelsportart angesehen wird.

Und was wäre eine Mannschaft ohne ihren Trainer? Wir haben schon einen ganz besonderen Trainer mit Benny, der bei jedem einzelnen Turniertag an Ort und Stelle ist, um die Mannschaft zu begleiten und zu coachen. Dafür danken wir Benny und seinem Team sehr herzlich.

Die Erfolgslatte liegt hoch! Die nächsten Medenspiele werden kommen. Aber die Spieler sind bereit, denn sie betreiben Tennis mit Herzblut, Ehrgeiz und viel Spaß. In diesem Sinne: Spiel, Satz und Sieg!

Ruth-Rebekka Sang