In gering veränderter Besetzung, jedoch wiederum hochmotiviert und ambitioniert, starteten unsere Mädels Clara Schäfers, Emilia Wilkens, Luisa Kaben, Elsa Schleper und Sara Musinbegovic in die Winterrunde der Medenspielsaison 2018/2019. Das Ziel war klar: Unser Team wollte seinen im Sommer gewonnenen Titel als Hamburger Mannschaftsmeister unbedingt verteidigen. Die vorbereitenden Mannschaftstrainingseinheiten wurden deshalb noch intensiver genutzt: Benny überließ hier erneut nichts dem Zufall und so standen neben Schlag- und Techniktraining auch ein ausgefeiltes „Kondiprogramm“ und Doppeltraining auf dem Plan.

Anders als im Sommer, wurden die Spiele im Winter nicht in den Vereinen, sondern „auf neutralem Boden“ in der Hamburger Verbandshalle in Marienthal – und außerdem im k.o-System- ausgetragen.

Unsere ersten Gegnerinnen an einem frühen Sonntagmorgen im Januar waren „alte Bekannte“ – unsere Nachbarn von der SV Blankenese. Obwohl wir im Sommer vor heimischer Kulisse einen deutlichen 5:1 Sieg herausgespielt hatten, war uns allen klar: Dieses Team dürfen wir nicht unterschätzen. So standen unsere Mädchen bereits eine Stunde vor Spielbeginn (um 8 Uhr!) konzentriert auf dem Platz in der Verbandshalle, um sich unter fokusierter Anleitung von Benny und Bert einzuspielen.

Clara, Emilia, Elsa und Sara nutzten diesen Vorteil und konnten alle Einzel verdient für sich entscheiden. Die sich anschließenden Doppel meisterten Clara und Emilia sowie Luisa und Elsa mit großer Spielfreude und vielen schönen Ballwechseln.

So konnte die Mannschaft am Ende einen klaren und verdienten 6:0 Sieg verbuchen.

In der nächsten Runde – es war bereits das Finale – trafen wir dann auf den „Neuling“ und Aufsteiger der Sommerrunde, das Team vom GTHGC.

Nicht unerwartet musste sich Clara in ihrem Einzel der amtierenden Hamburger Meisterin klar geschlagen geben; Emilia, Luisa und Sara konnten ihre Partien jedoch wiederum klar gewinnen. Nach diesem 3:1-Zwischenstand stand fest – mindestens ein Doppel müssen wir noch gewinnen. In der Pause folgten taktische Beratungen hinter verschlossenen Türen – und schließlich die Entscheidung, die Doppel in veränderter Konstellation auf den Platz zu schicken. In einem spannenden Match musste sich unser erstes Doppel mit Emilia und Elsa nur knapp im Tiebreak geschlagen geben. Clara und Sara konnten sich im zweiten Doppel – wie erhofft – klar durchsetzen und erfüllten so die strategischen Überlegungen. Am Ende erspielte das Team einen verdienten 4:2 Sieg und gewann damit erneut die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft.

Zu diesem grandiosen Erfolg gratulieren wir nicht nur unseren Spielerinnen Clara, Emilia, Luisa, Elsa und Sara, sondern natürlich auch unserem Trainerteam um Benny und unserem Mannschaftsbetreuer Bert.

Vielen  Dank für Euren unbeschreiblichen Einsatz!!

Bettina Schäfers