Die THK Rissen U12-Tennismädchen sind Hamburger Meister

Mit neuer Besetzung starteten unsere U12-Mädchen in diesem Frühjahr  hoch motiviert, aber auch mit ein wenig  Respekt in  die Medenspiel-Saison 2018. Während Sara und Elsa bereits im vergangenen Jahr erfolgreich in der höchsten Klasse der Hamburger Tennisjugend gespielt haben, war es für Luisa,  Emilia und Clara die erste Saison mit „richtigen“ Bällen in einer reinen Mädchenmannschaft. Daher lautete das vorsichtig formulierte Ziel „Klassenerhalt“. Nach zwei klaren und ungefährdeten Auswärtssiegen gegen Blankenese II und Alster, kam es beim Heimspiel gegen TTK Sachsenwald zur ersten richtigen Bewährungsprobe. Dank eines brillanten Coachings durch Benny und Bert, gelang unseren Mädchen nach hart umkämpften und nervenaufreibenden Einzeln, sowie knapp – im Champions-Tiebreak – entschiedenen Doppeln, ein weiterer, klarer  5:1 Sieg. Damit war das Saison-Ziel bereits zu diesem Zeitpunkt erreicht.

Spätestens nach dem wiederum klaren Erfolg gegen TGBW war unseren Mädchen zwei Tage vor Saison-Ende jedoch klar: Wir haben hier mehr auf dem Schläger. Der Ehrgeiz war geweckt: Würde der nächste Spieltag schon eine Vorentscheidung bringen? Der HTHC erwies sich dann aber sowohl spielerisch als auch mental als unerwartet starker Kontrahent: Wir kassierten mit 2:4 einen Dämpfer – und unsere erste Niederlage. Dadurch ließ sich unser Team jedoch nicht erschüttern. Mit großer Spielfreude  empfingen wir am letzten Spieltag unsere Nachbarn von der SV Blankenese. Beflügelt von einem herausragenden Teamgeist und der Tatsache, alle Erwartungen schon jetzt übertroffen zu haben, gelang den Mädchen das schier Unglaubliche: Sie setzten das Coaching von Benny und Bert erneut perfekt um und erspielten einen weiteren 5:1 Sieg. Und damit – völlig unverhofft – den Titel Hamburger Meister.

Wir gratulieren Sara, Clara, Emilia, Elsa und Luisa zu diesem sensationellen Erfolg und bedanken uns bei Bert für die tolle und unaufgeregte  Mannschaftsbetreuung. Wir bedanken uns weiterhin bei Benny und seinem Trainerteam für das  intensive und großartige Training, das unermüdliche Engagement und die jederzeit große Einsatzbereitschaft, ohne die ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen wäre!

Bettina Schäfers