Kurzerhand musste für die Mädchen B1 vom THK, die sich für die kommende Feldsaison einiges vorgenommen hat, ein neues Vorbereitungsturnier her, da das eigentlich geplante Turnier vom gastgebenden Bremer HC abgesagt werden musste. Da Mädchen und Familien in dieser Mannschaft ein verrückter Haufen sind, wurde sich dann eben bei Rot-Weiß München angemeldet und so trafen sich alle am vergangenen Freitag nach der Schule an der S-Bahn und machten sich auf die Reise nach Bayern. Schon im Zug wurden Fan-Sympathien geschmiedet und sich mit Dortmund-Fans gemeinsam auf schwere bayrische Gegner eingeschworen. Nicht immer jugendfrei aber Killermichels ‚Auswärts sind wir asozial’ hat uns das Wochenende immer wieder begleitet, und im Gegenzug haben die Mädchen den Schwarz-Gelben „Mein Hamburg lieb ich sehr“ nahe gebracht und dafür viel Applaus geernet, außer von der Schaffnerin.

Vor Ort wurden im zentral gelegenen Hostel die Zimmer bezogen und sich einigermaßen zeitig schlafen gelegt. Jonnas Morgenlauf am Samstag entfiel (warum eigentlich?), trotzdem waren pünktlich um halb 11 die Mädchen bei Sonnenschein bereit für ihre Partien gegen die Gegner aus Wien, Mannheim, Düsseldorf und München. Rainer hat in seiner typischen Art einen perfekten Mittelweg gefunden aus sportlicher Ambition und ganz viel Spaß und Freude und Unterhaltung, sodass viel gelacht wurde, aber in Video- und Einzelgesprächen auch eine Menge über Hockey und seine Geheimnisse diskutiert wurde. Mit Erfolg: die Mädchen hatten sich am Samstag Abend vor Abschluss des letzten Gruppenspiels eine gute Ausgangslage geschaffen, um sich bei einem Sieg im letzten Spiel für das Endspiel zu qualifizieren. Damit das gelingt, wurde sich abends bei viel Braten, Schnitzel und Knödel (und ein wenig Salat) im Paulaner Brauhaus gestärkt.

Tatsächlich waren die Mädchen Sonntag hellwach und schlugen im letzten Gruppenspiel den TuS Obermenzing, sodass sie im Finale wiederum auf die starken Mannheimerinnen treffen würden. Rainers Ziel war es, und diese Devise gab er bereits am Samstag Morgen aus, dass die Mädchen vom Rhein-Neckar am Ende des Tages gelernt haben sollten, wo Rissen liegt: in Hamburg! Es wurde ein tolles Finale auf Augenhöhe, bei dem Rissen aber doch verdient die Nase vorn hatte. 2:0 ging das Spiel aus, und die gut bestückte Trainer- und Betreuer-Bank freute sich fast ebenso heftig wie die Mädchen, die auf hohem Niveau Rainers Ansprachen rund um die Spiele und Videobesprechungen toll auf dem Platz umgesetzt haben.

So durften die Rissenerinnen bei der Siegerehrung den Mundorff-Wanderpokal entgegen und mit nach Hause nehmen – vielleicht mögen die Mädchen vom 2008er-Jahrgang in Rissen diesen ja im nächsten Jahr verteidigen?

Ein toller Haufen ist das, der sich nicht nur auf sondern auch neben dem Platz toll und als liebenswerte Einheit präsentiert hat. Wir müssen nur aufpassen, dass wir die Mädchen nicht an die Turn-Sparte verlieren… Danke an Rainer und unsere Co-Trainerin Jonna fürs Mitkommen und Engagiert-Sein und auch an Anna, die Rainer für das Wochenende „freigestellt“ hat!

Immer wieder gern dabei sind: Eure Anja und Kerstin