Die Rahmenbedingungen für die vorangegangenen 44 Turniere um den Leuchtturmpokal waren schon einmal besser, dennoch zieht das Organisations-Komitee um Bernd Winkler auch in diesem Jahr wieder ein begeistertes Fazit: „Die Damen-Konkurrenz hat ihr Teilnehmerfeld im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, und bei den Herren hatten wir, besonders in der Konkurrenz 40, ein gewohnt gutklassiges Niveau.“ Der Auftaktsonntag, dessen Kuchenbuffet traditionell wieder einmal von vielen RissenerInnen gesponsert wurde, war mit viel Sonnenschein noch sehr vielversprechend, dann jedoch begannen die Regentage.

Mit einiger Improvisation jedoch gelang es, während der Turnierwoche fast kaum in Zeitverzug zu geraten, so dass am vorletzten Turnier-Samstag wiederum bei tollem Wetter interessante Halbfinal-Partien auf unserer Anlage zu sehen waren. Die Finalspiele am Sonntag mussten wegen Unbespielbarkeit der Plätze und Dauerregen auf umliegende Hallen in der Umgebung verlegt werden – bei der abschließenden Siegerehrung fanden jedoch im RSV-Clubhaus alle wieder zusammen, so dass die Turnierwoche gebührend abgeschlossen werden konnte. Kulinarisches Highlight war der legendäre Barbecue-Abend am Mittwoch, den dieses Jahr erstmals unser Neu-Gastronom am Marschweg, Björn Klann leitete und damit einen hervorragenden Einstand feiern konnte.

Herren Einzel 40+

Spiel um den Leuchtturmpokal

  1. Dr. Oliver Tönse (TCW) 6:2 6:1
  2. Dr. Joachim von Meyer (SVB)
  3. Pedro Solbes (SVB)

Herren Einzel 50+

Verbandspokal des Hamburger Tennis Verbandes

  1. Axel Lemmerz (TC Wedel) 6:2 6:2 10,09,08: Sieger
  2. Frank Zukowski (SC Union 03)
  3. Wolfgang Dorn (SVB)
    Rainer Garbe (SVB)

Herren Einzel 60+

Erich-Schulz Pokal

  1. Thomas Kerkamm (TCW) 6:3 6:3
  2. Dietrich Kuhnke (TCW) 10: Dritter 09: Zweiter
  3. Volker Schellhammer (SVB)

Herren Einzel 65+

Heinz-Günther Pokal

Spiel gegeneinander: 3:6 6:3 6:4

  1. Jürgen Leuthold (SVB)
  2. Peter Barfuß (TC Egenbüttel) 10: Zweiter

Herren Einzel 70+

Jens-Hans-Rolf Pokal

Gr.-Spiel 6:1 6:1 Sezeck, Ohne Endspiel

  1. Hayrettin Sezeck (Olympia Neumünster)
  2. Manfred Heyser (SV Blankenese)
  3. oh. Med. Bovensiepen Wolfgang (SVB) 09: Sieger 08: Dritter 65+,07: Sieger 65+
    oh. Med. Dr. Ulrich Keim (SVBlankenese)

Herren Doppel 40+

Spiel gegeneinander: 6:2 6:7 6:10

  1. Helge Steinmetz (TCW) / Dr. Oliver Tönse (TCW) Sieger 2010
  2. Stefan Stasch (THC Altona Bahrenf.) / Sebastian Schnitter (THC Altona Bahrenf.) 3.2010

Herren Doppel 50+

  1. Jörg Teepe (UHC) / Axel Lemmerz (TCW) 6:0 6:1
  2. Stefan Gutte (RSV) / Detlef Strothmann (RSV)
  3. Franz Hoff (TC Groß Borstel) / Felix Pedersen (TC Groß Borstel)
    Holger Johns (SVB) / Rainer Wolf (TSV DUWO 08)

Herren Doppel 60+

  1. Leuthold, Jürgen (SVB) / Brandt, Eckhard (SVB) 06,07,08,09,10: Sieger
  2. Dietrich Kuhnke (TC Wedel) / Thomas Kerkamm (TCW)

Herren Doppel 65/70+

  1. Jürgen Voigt (TCW) / Max Ullrich (TCW) 6:4 6:0
  2. Dr.Ulrich Keim (SVB) / Axel Behrens (SVB) 10: Keim 3. 09: Keim 1
  3. Helmut Groll (TCW) / Peter Moser (TCW) 10: Dritter
    Manfred Bauernschmitt (SC Condor) / Hayrettin Sezek (Olympia Neumünster)
  4. Damen Doppel 40+
  5. Ingrid Kremer (TC-Schenefeld) / Beate Wagner (TC-Ellerbek) 6:4 6:2
  6. Sabine Jacobsen (TC Schenefeld) / Karen Reinhard (TC Schenefeld)
  7. Claudia Christensen (TCW) / Martina Tönse (TCW) 6:2, 6:1