Die B Hockeymädchen vom THK Rissen gewannen beim 63. Marzipantortenturnier am 12./13. November 2016 in Lübeck die begehrte Marzipantorte! Nach einer erfolgreichen Feldsaison, in der die B1-Mädchen sich unter die besten vier Hockeymannschaften in Hamburg in ihrer Altersklasse spielen konnten, begann am Samstagvormittag die Jagd auf die Marzipantorte. Ein wenig geschwächt durch das Fehlen unseres „ausgebildeten“ Torwartes konnten die Mädchen dennoch alle drei Spiele am Samstag klar für sich entscheiden. An dem freien Nachmittag erkundeten die Hockeymädels daher mit guter Laune die Lübecker Innenstadt. Der Niederegger Marzipanshop wurde unsicher gemacht und bei Chai Latte und Torte von einem Sieg am nächsten Tag geträumt… Am Abend wurde vom Veranstalter zum gemeinsamen Abendessen und einer darauffolgenden Party geladen. Nicht allzu spät ging es dann zur gemeinsamen Übernachtung in das Quartier. Das letzte Gruppenspiel am Sonntag konnten die THK-Mädchen gegen die Berlinerinnen vom TuS Lichterfelde nur unentschieden spielen. Trotzdem war der Gruppensieg und das damit bevorstehende Finale gesichert.

Am Lübecker Tor

Im Finale gegen Rotation Prenzlauer Berg konnten die THK-Mädchen trotz eines starken Spieles und vieler Chancen nicht in Führung gehen und so stand es nach Abpfiff 0:0. Der Sieger musste also im 7m-Schießen ermittelt werden… Und das mit einer Feldspielerin als Torfrau auf der THK-Seite und einer starken Berlinerin im Gegentor! Glück, dass der erste Schuss der Berlinerinnen an den Pfosten ging. Können, dass unsere Torfrau den zweiten 7m halten konnte und unsere Spielerinnen ihre 7m-Schüsse verwandeln konnten. Umso größer war der Jubel, das Spiel unter diesen Umständen doch noch mit 2:0 für sich entschieden zu haben! Noch am Sonntagabend wurde die Marzipantorte im heimischen Club mit Spielerinnen, Eltern, Betreuern und Trainern angeschnitten und verspeist!

Sara Klawiter