24. bis 31. August 2008
Strahlendes Sonnenwetter begleitete die Finalisten am Sonntag auf der Tennisanlage des Rissener Sportvereins durch die Endspiele. „So haben wir uns das gewünscht“, freute sich Klaus-Dieter Stöhr über den bilderbuchschönen Spätsommertag. Gemeinsam mit Rainer Brand, Erhard Gutzeit, Bernd Winkler und Manuela Zuccarello organisierte das Team das mittlerweile schon 42. Tennisturnier um den Leuchtturmpokal des RSV. Rund 100 Teilnehmer aus den Vereinen der Elbvororte nahmen an der traditionellen Veranstaltung teil und ermittelten in den Altersklassen Herren 40+ bis 70+ ihre Besten.

Das Endspiel der Herren 40 geriet zu einer vereinsinternen Angelegenheit – sowohl Thomas Schmidt als auch Rainer Garbe zählen zum Tennisteam der Spielvereinigung Blankenese. Garbe konnte den ersten Durchgang mit 7:5 knapp für sich entscheiden, doch allmählich bekam Thomas Schmidt immer mehr die Oberhand und gewann die folgenden Sätze deutlich mit 6:2 und 6:1.

Im Teilnehmerfeld der Herren 50 war Axel Lemmerz nicht zu stoppen. Der Spieler vom TC Wedel, der erstmals am Leuchtturmpokal-Turnier teilnahm, besiegte Sönke Seiler vom Pinneberger TC klar in zwei Sätzen. Hart umkämpft war hingegen der Sieg in der Altersklasse Herren 60. Zunächst deutete alles darauf hin, dass Vorjahressieger Eckhard Brandt seinen Titel erfolgreich verteidigen würde. Brandt gewann den ersten Satz gegen Finalgegner Wolfgang Eichhorn klar mit 6:2. Da aber Eckhard Brandt im Gefühl des scheinbar sicheren Sieges ein wenig die Zügel schleifen ließ, kam Eichhorn immer beser ins Spiel. Der konditionsstarke Senior vom TC Rolandsmühle, der im Halbfinale bereits den letztjährigen Finalisten Jürgen Leuthold bezwungen hatte, diktierte plötzlich das Spiel und gewann die beiden folgenden Sätze mit 6:0 und 6:3. Brandt und Leuthold nutzten die Chance, sich im Doppel für ihre Schlappen zu revanchieren ind besiegten Eichhorn/Burkhardt vom TCR in zwei Sätzen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger dieses Turniers und ein ganz großes DANKESCHÖN an die Turnierleitung und alle sonstigen fleißigen Helfer.

Herren Einzel 40+

Spiel um den Leuchtturmpokal

  1. Thomas Schmidt (SV Blankenese) 5:7; 6:2; 6:1 2005 Zweiter
  2. Rainer Garbe (SV Blankenese)

Herren Einzel 50+

Spiel um den Verbandspokal des Hamburger Tennis Verbandes

  1. Axel Lemmerz (TC Wedel) 6:2; 6:4
  2. Sönke Selier (Pinneberger TC)

Herren Einzel 60+

Spiel um den Erich-Schulz Pokal

  1. Wolfgang Eichhorn (SV Blankenese) 2:6; 6:0; 6:3
  2. Eckhard Brandt (SV Blankenese)

Herren Einzel 65+

Spiel um den Heinz-Günther Pokal

  1. Axel Behrens (SV Blankenese) 6:1; 6:1
  2. Ulrich Keim (SV Blankenese)

Herren Einzel 70+

Spiel um den Jens-Hans-Rolf Pokal

  1. Olajide Akiyosoye (TCVJ) ohne Spiel
  2. Günther Dlugosch (TC Egenbüttel)

Herren Doppel 40+

  1. Hajo Koppermann (SVB) / Thomas Schmidt (SVB) 6:3 ; 6:0
  2. Mirko Baß (SVB) / Thomas Dette (SVB)

Herren Doppel 50+

  1. Axel Lemmerz (TC Wedel) / Siegfried Geschke (TC Wedel) 6:4; 6:4
  2. Jürgen Voigt (TC Wedel) / Michael Grafmanns (TC Wedel)

Herren Doppel 60+

  1. Jürgen Leuthold (SVB) / Eckhard Brandt (SVB) 7:6; 6:4
  2. Wolfgang Eichhorn (TC Rolandsmühle) / Hermann Burkhardt (TC Rolandsmühle)

Herren Doppel 65/70+

  1. Manfred Katzwinkel (SVB) / Wolfgang Bovensiepen (SVB) 6:3; 6:4
  2. Helmut Groll (TC Wedel) / Peter Moser (TC Wedel)