Liebe Tennisfreunde, von vielen Seiten bin ich in dieser Woche zu unserer Reise zur Tennis-WM befragt worden. Daher möchte ich euch einen kurzen Einblick in den Ablauf dieses beeindruckenden Turniers geben.

Jedes Jahr wird die Tennis WM der Young Seniors (35+, 40+, 45+) in einem anderen Land ausgetragen. Diesmal war der Austragungsort Kapstadt, Südafrika. In der ersten Woche wird die Team-WM gespielt, in der die Nationen mit ausgewählten Mannschaften gegeneinander antreten, es werden pro Begegnung zwei Einzel und ein Doppel gespielt. Zuerst nach Anzahl der gemeldeten Nationen 2-3 Gruppenspiele und danach die Platzierungsspiele (Play-offs).

In der zweiten Woche findet dann am gleichen Austragungsort die Einzel-, Doppel- und Mixed WM statt, bei der jeder Spieler für sich selbst auf Punkte- und Titeljagd gehen kann.

Der DTB bestimmt für die Team-WM anhand der Ranglistenposition und der Spielstärke den Mannschaftskapitän für jedes Team. Die Aufgabe des Kapitäns ist es, eine spielstarke Mannschaft zusammenzustellen, um Deutschland bestmöglich bei der Team-WM zu vertreten. In diesem Jahr musste die Nr. 1 aus Deutschland bei den Herren 35 Marc Leimbach kurzfristig absagen. Mit ihm habe ich letztes Jahr zusammen eines der größten ITF-Turniere der Welt auf Mallorca im Doppel gewonnen.

Da ich die Nr. 2 aus Deutschland bei den Herren 35 bin, mein Bruder Didi die Nr. 1 aus Deutschland Herren 40 ist, kamen wir auf die Idee gemeinsam das Team bei den Herren 35 aufzustellen und haben Ferdi noch mit in die deutsche Nationalmannschaft geholt. Wir drei Brüder haben damit für eine Premiere bei einer Team-WM gesorgt, erstmals spielten drei Brüder in einem Team.

In der Gruppenphase sind wir mit zwei souveränen 3:0 Siegen gegen Türkei und Mexiko gestartet. Das entscheidende Spiel um den Gruppensieg gegen Favorit Spanien haben wir leider bei starker Hitze mit 0:3 verloren. Somit spielten wir in den Play-offs um die Plätze 5-8. Gegen Russland war Didi leider verletzt, so dass ich gegen Mikhael Elgin (aktuell noch Nr. 71 ATP Herren Doppel) an 1 spielen musste und 2:6,4:6 verloren habe. Da Ferdi sich an Nr.2 nach großem Kampf im dritten Satz geschlagen geben musste, war die Partie gegen Russland verloren. Beim Spiel um Platz 7 gelang uns zum Ende der WM noch ein schöner 3:0 Erfolg gegen Australien und wir sind mit dem 7.Platz sehr zufrieden.

Bei der Einzel-WM gewann ich in der ersten Runde 6:2,7:6. Im Achtelfinale haben Paul Anderson (Nr. 1 aus Südafrika) und ich eines der spannendsten und intensivsten Matches des Turniers bestritten. Ich musste mich jedoch mit 6:7, 6:2 und 5:7 geschlagen geben, bin aber aufgrund des hohen Niveaus mit meinem Spiel zufrieden gewesen. In der Doppelkonkurrenz haben Didi und ich einen unserer größten Siege feiern können. Schon im Achtelfinale kamen wir gegen das Russen-Duo Elgin/Mazo. Durch eine höchstkonzentrierte Teamleistung haben wir mit 6:3,6:7 und 10:4 gegen einen aktuellen Top 100 ATP-Spieler im Doppel gewinnen können. Leider sind wir aber in der nächsten Runde knapp an Bronze durch ein 0:6,7:5,7:10 gescheitert. Durch die Doppelerfolge bin ich allerdings wieder aktuell die Nummer 1 der Welt im Doppel Herren 35.

Ferdi hat sich beachtlich in der Consolation Round (Nebenrunde) bei den Herren 40 geschlagen und hat erst im Halbfinale gegen den Belgier Benoit Coppens  (Nr. 7 der Welt Herren 40) verloren.

Wir hatten zwei unvergessliche Wochen in Kapstadt und blicken auf eine erfolgreiche WM zurück. Zudem möchten wir uns für eure großartige Unterstützung und motivierende Anteilnahme an diesem Event bedanken!

Benny