Es ist geschafft – die 1. Hockeyherren steigen in die 2. Bundesliga auf

Es war der 16.06.2007 als die Rissener Hockeyherren erstmalig den Sprung in die 2. Bundesliga schafften. Fast genau zehn Jahre später war erneut die Anlage in den Herrenhäuser Gärten beim DHC Hannover Schauplatz des Bundesligaaufstieges des THK Rissen. Ein 7:2 Auswärtssieg wie noch vor einem Jahrzehnt gelang nicht, aber auch das 4:4 vom vergangenen Wochenende sicherte zwei Spieltage vor Schluss den ersten Tabellenplatz.

Das Spiel hatte noch nicht richtig begonnen da musste es auf Grund einer Verletzung (Schlüsselbeinbruch – gute Besserung an dieser Stelle) eines Hannoveraners für 15 Minuten unterbrochen werden. Ein darauf folgendes Eckentor brachte Hannover früh mit 1:0 in Führung. Markus Pingel, der ungefähr so häufig Tore erzielt, wie die Rissener Torleute 7m halten, markierte nach einer gut ausgespielten Kombination über die rechte Grundlinie per Stecher den Pausenstand von 1:1.

In der zweiten Hälfte reichten Rissener Führungen zum 3:1 und 4:2 nicht aus, um einen Sieg aus Hannover mitzunehmen. Insgesamt vier Ecken konnte der DHC direkt zum Torerfolg nutzen, so dass die letzten zehn Minuten noch einmal spannend wurden. Aus dem Spiel heraus konnte sich jedoch keine Mannschaft klare Chancen erspielen. Eine Strafecke kurz vor Schluss, die vermutlich das 5:4 für Hannover bedeutet hätte, wurde von den Schiedsrichtern zurück genommen.

Am Ende stehen also zwei Spieltage vor Ende dieser Spielzeit 9 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierten vom DHC Hannover. Eine erste spontane Feierlichkeit führte die Herren traditionell ins Bolero nach Ottensen.