Unglaublich: die MB3 holt den 1. Platz beim KNUT Turnier in Berlin

Noch nie waren die MB3 Mädchen auf einem größeren Auswärtsturnier, das sollte sich ändern. Für den 9.-10. September hatte die Mannschaft eine tolle Wochenendeinladung vom Berliner Steglitzer TK Hockey Club zum traditionellen Knut-Turnier. Schnell war die Mannschaft und Trainer begeistert zu einem Turnier in die Hauptstadt zu fahren und so wurde zügig eine Unterkunft gebucht und die Planungen liefen an.

Bei bestem Wetter und noch besserer Laune fuhren wir mit 3 Autos, 3 Eltern und unserem Trainer Jan nach Berlin. Vor Ort war alles perfekt organisiert, es gab Getränke und Verpflegung und so staunten wir, dass sich so viele Mannschaften auf den langen Weg nach Berlin gemacht hatten. Mehrere Mannschaften aus dem B und D-Bereich kamen aus München und sogar aus Wien (we are international!!!), aber auch der Norden war gut vertreten mit 4 Mannschaften aus Hamburg, einer aus Bremen und natürlich ein paar Berliner Vereine waren vor Ort.

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten wir am ersten Tag gegen die recht guten Mannschaften noch tapfer gegenhalten und sind mit einem Unentschieden und einem 0:1 vom Platz gegangen. Der Nachmittag war für uns Hockeyfrei und wir planten zunächst eine Sightseeing-Tour zum Brandenburger Tor. Nachdem wir unsere Herberge bezogen hatten, wurde jedoch einstimmig entschieden, dass wir doch lieber eine Abkühlung im nahe gelegenen Schlachtensee vorziehen würden. Ruckzuck waren die Badesachen gepackt und ab ging es in den See, der nach einem anstrengenden Hockeytag genau die richtige Temperatur hatte. Schnell war festzustellen, dass die Mannschaft nicht nur Spaß am Hockey spielen hat, sondern auch große Qualitäten im Schwimmen aufweisen kann. Die ganze Mannschaft überquerte schwimmend den See und Trainer Jan guckte nicht schlecht, wie fit die Mädchen auch im Wasser sind.

Am Abend gab es ein großes Pastaessen gemeinsam mit allen Mannschaften im Vereinsheim in Steglitz. Danach sollte jede Mannschaft einen Tanz aufführen, der mit einem Sonderpreis ausgelobt wurde. Klammheimlich und ganz alleine haben die Mädchen sich in Anlehnung an den Leipziger Tanz zur WM einen großartigen Tanz in der Woche zuvor ausgedacht, der nun unter großem Jubel und Applaus perfekt vorgeführt wurde. Die Siegerehrung sollte es erst am kommenden Tag geben, aber wir hatten gute Chancen, wie wir fanden…! Danach gab es noch einen stimmungsvollen Discoabend mit Tanz und Polonaise, alles bei hochsommerlichen Temperaturen, so dass alle bei bester Laune waren.

Um 22 Uhr ging es dann zurück in die Herberge, wo dann auf den Zimmern weitere Chipsparties starteten und die Belastbarkeit der Lattenroste der Betten getestet wurden!

Am nächsten Tag fiel es den Mädchen dann nicht ganz so einfach wieder in Hockeyfahrt zu kommen und sie mussten leider 3 Niederlagen ertragen. Zur Ehrenrettung kann erwähnt werden, dass wir von Spiel zu Spiel immer besser wurden und das letzte Tor von Stürmerin Janneke hoch gefeiert wurde, uns aber leider keinen Platz mehr in den vorderen Reihen der Gesamtwertung bringen konnte. Egal – dabei sein ist alles!!! Und dann aber doch noch ein Sieg zu guter Letzt: Die Mannschaft hat tatsächlich den 1. Platz beim Tanzwettbewerb gewonnen und somit war der Jubel über diesen Sieg umso größer.

Alles in allem war es ein Wochenende mit viel Spaß und tollem Teamzusammenhalt. Hockeytechnisch konnten wir den Sieg nicht nach Hause holen, aber dafür haben wir festgestellt, dass wir eine wirklich gut funktionieren Mannschaft sind, die eine Menge Spaß zusammen haben kann und dazu noch tanzen und schwimmen kann – vielleicht sollten wir eine neue Sparte im THK eröffnen.

Ein großer Dank geht an unseren Trainer Jan, der die Meute immer wieder perfekt motiviert bekommt und es sich nehmen lässt uns bei so einem Wochenende mit zu begleiten – vielen vielen Dank!